Churer Modell

Das Churer Modell ist ein innovatives Bildungskonzept, das auf einem ganzheitlichen Ansatz beruht, der die individuelle Förderung und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt. Das Modell legt großen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis sowie auf die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen.

Eine Besonderheit des Churer Modells ist die enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und der lokalen Gemeinschaft. Durch partizipative Entscheidungsprozesse werden alle Beteiligten aktiv in die Gestaltung des Bildungsumfelds einbezogen.

Das Churer Modell zeichnet sich zudem durch eine Vielfalt an Lernformen aus, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler eingehen. Dabei wird auch Wert auf die Vermittlung von Werten wie Nachhaltigkeit, Toleranz und Respekt gelegt.

Diese Ziele werden durch die folgenden Elemente unterstützt

Die bisherigen Strukturen im Klassenzimmer werden aufgebrochen. Das Zentrum des Klassenzimmers bildet ein Kreis.
Die Stoffeinführung findet im Input- Kreis statt.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig an unterschiedlichen Lernaufgaben, welche sich an ihrem Leistungsstand orientieren.

Insgesamt bietet das Churer Modell eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildung, die die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft vorbereitet.